„Ohne Mampf kein Kampf“

„Ohne Mampf kein Kampf“

Viele Fachleute propagieren, dass die Ernährung eine Gewichtung von 70-80 % im Verhältnis zum Training haben soll. Aber kommen wir so wirklich 100% an unser Ziel? Also ich habe in meiner langen Zeit als Sportlerin die Erfahrung gemacht, dass das Allerwichtigste das Training und vor allem der Schlaf, bzw. die Regeneration ist. Von Nichts kommt einfach nichts. Am Anfang meiner Karriere habe ich mir sogar gar keine Gedanken über die Ernährung gemacht und bin trotzdem gut und schnell gelaufen. Man sollte also alles nicht so verkomplizieren. Natürlich ist die Ernährung extrem wichtig, wenn man vorhat abzunehmen – bei diesem Thema würde ich die 70-80% sofort unterschreiben. Man kann auch die Ernährung nicht pauschalisieren, denn jeder Mensch hat einen ganz individuellen Stoffwechsel und jeder sollte gerade auch hier nicht immer nach links und rechts schauen, sondern auf sich und sein Bauchgefühl hören. Ich bin zum Beispiel der Typ, der Kohlehydrate sehr gut verstoffwechselt und nicht unbedingt abnimmt, wenn er sie weglässt. Dazu gibt es mittlerweile auch Blutuntersuchungen, die Dir genau sagen können, was Du gut verträgst und was Du eher weglassen solltest. Ich weiß für mich, dass ich Gluten und Lactose nicht gut vertrage und versuche dies, bis auf einige Ausnahmen, wegzulassen.

„DIE ALLES GEBEN“ MIT ORTHOMOL SPORT ALS LANGJÄHRIGER BEGLEITER

Alles kann man heutzutage leider jedoch nicht nur allein über die Ernährung steuern, vor allem wenn man viel unterwegs ist und so nehme ich seit 2011 in trainingsintensiven Zeiten täglich immer ein Trinkfläschchen Orthomol Sport gemixt mit Wasser nach dem Frühstück zu mir.

Orthomol Sport trägt mit einer ausgewogen dosierten Kombination mit Vitaminen des B-Komplexes, Vitamin C sowie den Mineralstoffen Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Jod zum normalen Energiestoffwechsel bei. Zusätzlich enthält Orthomol Sport auch noch Nährstoffe wie L-Carnitin, das Coenzym Q10 sowie Omega-3-Fettsäuren. Eine super Kombi, die mir auch heute hilft sehr wenig mit Erkältungen zu tun zu haben. Mittlerweile hat Orthomol Sport seine Produktpalette nach jahrelanger und intensiver Forschung zum Glück erweitert und so gibt es neben dem Orthomol Sport prepare-Riegel für eine Stunde vor dem Sport oder als Zwischenmahlzeit, noch Orthomol Sport perform für während der Leistung, was sich perfekt fürs Tempotraining und als perfekte Marathonverpflegung eignet. Es ist für ein Kohlehydratgetränk nicht zu süß und ist mit etwas Koffein und Natrium absolut eine ideale Unterstützung um sprichwörtlich alles geben zu können.

Für nach der Belastung hat sich Orthomol auch was einfallen lassen und so gibt es für die Kraftsportler Orthomol Sport protein mit Kreatin und Glutamin. Als Letztes empfehle ich für uns Ausdauersportler das Orthomol Sport recover, welches zwar auch eine Proteinmischung aus tierischen und pflanzlichen Quellen und wichtige BCAAs enthält, aber eher kohlehydratlastiger ist und mit Vitamin C und Zink direkt dem „Open-Window-Effekt“ gar keine Chance lässt. Unter „Open-Window“ versteht man das Phänomen, dass besonders intensiv trainierende Sportler drei bis 24 Stunden nach starker körperlicher Beanspruchung ein höheres Risiko für Infektionskrankheiten aufweisen. Ihr Körper ist in dieser Zeit ein „offenes Fenster“ für Viren und Bakterien, weil ihr Immunsystem in dieser Zeit geschwächt ist. Warum der Körper geschwächt ist, ist glaube ich selbsterklärend.

Jetzt habe ich in meinem ersten Text unter dieser Rubrik sehr viel Werbung gemacht, ich bin aber so begeistert von dem Orthomol-Multi-Sport-Prinzip, dass darüber mein erster Text handeln musste. Ich durfte schon zweimal die Produktion von Orthomol-Sport in Langenfeld besuchen und weiß, wie sauber dort produziert und vor allem sorgfältig darauf geachtet wird, dass die Vitamine auch in den Fläschchen bleiben und nicht durch Oxidation an der Luft entweichen – deshalb auch die Dosierung in Tagesrationen und nicht in einer großen Flasche.

Das Thema Ernährung ist nicht nur wichtig für den Sport, sondern auch für das alltägliche Leben und so werde ich Euch unter dieser Rubrik einen Einblick in meine Ernährungsgewohnheiten gewähren und den einen oder anderen Tipp dalassen.